Vitamin B5 (Pantothensäure) 250 mg / 100 Tbl.

Vitamin B5 (Pantothensäure) 250 mg / 100 Tbl.

Vitamin B5 (Pantothensäure) 250 mg / 100 Tbl.

15,60 €

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Schnellübersicht


Vitamin B5 ist bekannt für



  • Anti-Stress-Wirkung


  • Anti-Aging-Wirkung


  • Verbesserung der Wundheilung


  • Schutz vor Röntgenstrahlung


Details

Inhaltsangabe (pro Tablette):

250 mg Pantothensäure (Calcium D-Pantothenat), Kalziumphosphat, Zellulose, pflanzliche Kieselsäure, Natrium Croscarmellose, PEG, Silikondioxid, pflanzliches Magnesiumstearat

Produkt ist feri Milch, Ei, Fisch, Schalen- und Krustentiere, Nüsse / Erdnüsse, Weizen und Sojabohnen. Gluten frei.

Information:

Synonym: Vitamin B5 wird auch Pantothensäure genannt.

Aufgaben:
Vitamin B5 ist ein wasserlösliches Vitamin aus der Gruppe der B – Vitamine und besteht aus Pantoinsäure und Beta-Alanin.
In seiner aktive Form als Coenzym A ist es am Stoffwechsel von Kohlehydraten, Fetten und Proteinen beteiligt. CoenzymA ist wichtig für die Funktion der Nebennieren und damit für die Produktion der Nebennierenhormone. Außerdem ist Vitamin B5 an der Bildung von Cholesterin beteiligt, das für die Bildung der Steroidhormone dient und an der Bildung von Hämoglobin, der Bildung von Antikörpern und Neurotransmittern.
Zusammen mit Vitamin C fördert Vitamin B5 die Wundheilung. Es ist sowohl geeignet bei der Behandlung von Schürfwunden, als auch bei Sonnenbrand und Verbrennungen. Auch der Heilungsprozess nach operativen Eingriffen wird mit Vitamin B5 beschleunigt.
Zusammen mit Zink soll Vitamin C einen positiven Effekt auf Akne haben.
 
Anwendungsweise / Dosierung:
 
Nehmen Sie täglich eine Tablette zu sich.

Der tägliche Bedarf  eines gesunden Menschen liegt laut der deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) bei 6 mg.

Überdosierung:
Bei einer monatelangen Einnahme von mindestens 10 g Vitamin B5 pro Tag kann es zu Magen – Darm – Beschwerden kommen.

Mangel:
Ein Mangel ist bei frischer, ausgewogener, gesunder Ernährung so gut wie unmöglich. Wenn man sich jedoch überwiegend von Tiefkühlkost oder Konserven ernährt, ändert sich die Situation. Hierbei gehen um 50 % des Vitamin B5 verloren.
Der Bedarf erhöht sich bei Darmerkrankungen, Alkoholmissbrauch oder chronischen Entzündungen.
Zeichen eines Mangelzustandes können schlechte Wundheilung und Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Depressionen, taube oder schmerzende Muskeln, Anämie, Immunschwächen und Magenschmerzen sein.
Wie bei jedem Vitamin –B -Mangel ist der Mangel an Vitamin B5 allein ziemlich unwahrscheinlich, sondern wird meist von anderen Vitamin-B-Mängeln begleitet.

Zusatzinformation

Artikelnummer 11487
Größe 100 Tbl.

Diese Information wird nur für Lehrzwecke zur Verfügung gestellt. Medizinischer Rat wird weder angedeutet noch beabsichtigt. Bitte konsultieren Sie einen Arzt oder Heilpraktiker, um medizinischen Rat zu erhalten.

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